Sie sind hier:   Projekte und Feste
Vernissage "Auf Weltreise"
Großansicht in neuem Fenster: Vernissage "Auf Weltreise"

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kunst-AG und Kindergarten fand auch dieses Schuljahr eine Kunstausstellung im Rathaus von Feldkirchen statt. Das Motto der Ausstellung lautete: „Auf Weltreise“.

V

Alle Vorschulkinder sind auf den Kontinenten „untergebracht“, während die Zweitklässler in Heißluftballons um die Welt fliegen – umrahmt von Sonne und Mond.

Ähnlich wie letzte Jahr wurden alle Vorschulkinder der drei Kindergärten zu je zwei Doppelstunden zu uns in die Schule eingeladen. So bekamen sie die Gelegenheit, gemeinsam mit engagierten Zweitklässlerinnen im Unterricht Kunstwerke zu erstellen. Zum Einsatz kamen u.a. Wassermalfarbe, Wachsmalkreide, Acrylfarbe, Buntstifte aber auch liquid color, so dass die Kinder damit verschiedene Techniken ausprobieren konnten. Es wurde collagiert, gemalt, gebastelt, getupft und gedruckt. Um die Arbeit in der Gruppe zu üben, wurden auch dieses Mal einige Gemeinschaftswerke angefertigt.

Europa:

“Störche“, „Schmuddelwetter in London“, „Schafen aus Irland“ und das Gemeinschaftswerk „Bunte Eule“

Grossansicht in neuem Fenster: V

Zweitklässler bedanken sich beim Bürgermeister für die Gastfreundschaft.

Bei der feierlichen Eröffnung am 16. Juli konnte Herr Bürgermeister van der Weck sowie der Rektor der Grundschule, Herr Vogel zahlreiche Gäste begrüßen.

Grossansicht in neuem Fenster: V

Viele Gäste waren zur Vernissage gekommen.

Für die musikalische Untermalung sorgte auch dieses Mal unser Schulchor.

Grossansicht in neuem Fenster: V

Passend zum Thema sangen die Kinder „Ein Huhn fliegt um die Welt“ und das „Papageienlied“.

Grossansicht in neuem Fenster: V

Das Ende der Ausstellung war allen Kontinenten gewidmet: unser Puzzle mit der Ãœberschrift

„Wir sind verschieden, aber wir gehören zusammen“ sowie die Werke „Peace and Love“.

Grossansicht in neuem Fenster: V

Die Zweitklässler suchen ihre Klassenkameraden aus der Kunst-AG auf den Fotos.

Die Arbeit während des Projekts wurde dokumentiert. Das erlaubte den Besuchern einen Blick „Hinter die Kulissen“.

Natürlich erhielten nach der Ausstellung die Kinder ihre Werke mit nach Hause. So bekamen die Vorschulkinder eine bleibende Erinnerung an ihren allerersten Unterricht in der Schule.