Schule Feldkirchen  |  E-Mail: schule.feldkirchen@t-online.de   |  Online: www.schule-feldkirchen.de
Zur Startseite der HomepageSchule 4Schule 3Schule 2Schule 1
Sie sind hier:   Projekte und Feste
Besuch der Aschheimer Schäffler
Großansicht in neuem Fenster: Sch√§ffler_14

Der Tradition festgeschrieben, findet alle sieben Jahre der Schäfflertanz statt.

Am Freitag, den 03.02.2012  tanzten die Aschheimer Schäffler bei uns in der Schule.

Urspr√ľnglich entstand der Sch√§fflertanz erstmals 1517, als in M√ľnchen die Pest auf grauenhafte Weise w√ľtete und tausende von B√ľrgern starben. Alles schwebte in furchtbarer Angst und es wagte sich lange Zeit niemand aus dem Hause. Die Sch√§ffler lockten mit ihrer fr√∂hlichen Musik die Leute auf die Stra√üen, wo sie mit gr√ľnbelaubten Reifen einen Rundtanz auff√ľhrten und die Leute wieder zum Lachen brachten.

In der heutigen Zeit ist alle sieben Jahre ein „Sch√§fflerjahr“. Und so hatten wir das gro√üe Gl√ľck, dass die Sch√§ffler dieses Jahr auch f√ľr uns in der Schule getanzt haben.

Besonders gefreut haben wir uns, dass bei den diesj√§hrigen Aschheimer Sch√§fflern zwei ehemalige Sch√ľler unserer Schule mittanzten.

 

 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_2 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_3 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_4
 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_1 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_5 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_6
 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_8 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_9 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_10
 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_11 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_12 Grossansicht in neuem Fenster: Schäffler_13
   
   




zurück nach obenzurück nach oben